Herzlich willkommen beim Verein Hallescher Gästeführer


Die Vereinigung der halleschen Gästeführer ist ein Zusammenschluss von Gästeführer/innen der Stadt Halle/Saale. 

Bei regelmäßigen Treffen erfolgt der Erfahrungs-austausch der Mitglieder, ergänzt durch die Bad Dürrenberger Stadtführer.Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des Vereins ist die Weiterbildung und Qualifikation, ebenso wie die Kontaktpflege zu örtlichen Tourismusanbietern und kulturellen Einrichtungen der Stadt. Als Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. ist ein jährlicher Höhepunkt die Organisation des Weltgästeführertages, welcher jeweils im Februar stattfindet.


                                                     www.bvgd.org

 

Vorstand 


Vorsitzender:                         Dr. Norbert Kraus

Stellvertrende Vorsitzende:   Ute Key

Schatzmeister:                      Bettina Kämmerer
Schriftführer:                         Beate Krauße



 

 

 

 

Der Weltgästeführertag am 02.03.2019 war ein großer Erfolg. Unter dem Motto BAUeinHAUS konnten wir in 12 Führungen rund 350 Gäste neugierig machen auf die Moderne in Halle. Ergänzend konnte die Ausstellung zur Moderne im Stadtmuseum mit Kurzführungen besichtigt werden.


Der Spendenerlös für die kostenfreien Führungen ging an den Förderkreis für das Glockenspiel im Roten Turm. Wir danken unseren Gästen für 464,80 €!